Skip to main content

Nach tagelangem Regenwetter war es am Freitag, den 25.09.2009, zu Mittag soweit: der Regen hörte endlich auf und unsere Herbstausfahrt konnte mit herrlichen Frühherbstwetter beginnen.

Die ersten 10 Porschewagen - um 13.00 Uhr – Treffpunkt an der Autobahnabfahrt Ybbs/Donau - kurze Begrüßungsrunde und schon ging es über die B 25 in Richtung Scheibbs, Lackenhof, vorbei an Mariazell und zum ersten Halt ins „Steirereck“ am Pogusch.

Bei einer Tasse Kaffee und viel guter Laune konnten wir wieder unsere Akkus für die zweite Etappe nach Jennersdorf aufladen. Wir erreichten das Hotel RAFFEL in Jennersdorf am späten Nachmittag, der Rest der „Mannschaft“ erwartete uns bereits. Unser lieber Freund Herr Ernst Kampel-Kettner, seines Zeichens 86-jähriger Juniorchef, empfing uns persönlich auf das Herzlichste.

Am Abend gesellte sich noch Herr Mag. Karl Steiner in seiner Funktion als Geschäftsführer des Porsche-Club-Verbandes-Österreich zu uns und erläuterte zwischen wunderschönen ungarischen Klängen und traumhaften regionalen Gaumenfreuden den Ablauf der Porscheparade 2010 in Wien.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des gesamten Vorstandes des Porsche-Club- Salzburg nochmals bei ihm für seine Präsenz bedanken. Bei einem guten Tropfen aus der Region und einer guten Zigarre dauerte dieser Abend für einige wieder sehr, sehr lange…..

Am Samstag starteten wir dennoch zeitig in der Früh unsere Poliden am Hauptplatz in Jennersdorf und fuhren unsere erste Etappe zur ca. 25 km entfernten Riegersburg. Strahlender Sonnensschein, tolle Führung auf der Burg und traumhafter Ausblick ins Steirerland. Dann ging es weiter in Richtung Nordwesten über Ilz und Sinabelkirchen nach Winzendorf zum Landgasthof „Zur grünen Au“. Auch hier wieder das fast schon gewohnte Bild – herrlich idyllische Kulisse, wunderbare Speisen und eine gute Stimmung unter den 38 Teilnehmern dieser (mit 20 Porschewagen ausverkauften) Veranstaltung. Nach dem Essen fiel es uns zwar schwer den schönen Ort zu verlassen – es stand aber noch der Besuch der Wallfahrtkirche Maria Pöllauberg am Programm. …. zumindest mussten wir uns ja für das gute Wetter zu bedanken

Gegen 15.30 Uhr setzte sich unsere Kolonne wieder gen Süden in Fahrt. Nach einem kurzen Zwischenstopp in unserem Hotel wurden wir mit einem Shuttlebus zum Schloßweingut Thaller nach Großwilfersdorf gefahren. Der Hausherr wartete mit einer interessanten Führung auf uns. Damit die Kehlen nicht trocken blieben, wurden im Anschluss einige Gustostückerl aus dem Weinkeller verkostet, bevor es in den Buschenschank zu weiteren kulinarischen Köstlichkeiten ging. Und so verging auch dieser wundervolle Tag und Abend wieder einmal viel zu schnell - wie die gesamte Herbstausfahrt 2009.

Am Sonntag Morgen trafen wir uns bei einem letzten gemeinsamen Frühstück noch einmal bevor wir die zum Teil weite Heim- und Weiterreise antraten.

 

Fotos: Mag. Uta Kamenik-Lackner

Text: Stephan J. Kamenik