Skip to main content

3. Tag – 28.09.2013: Abfahrt: 09.00 Uhr, wieder Reiseleitung durch Herr Schwengersbauer

Von Rovinj fahren wir über Bale "B" nach Svetvincenat "C", ein mittelalterliches Städtchen. Nach einem Spaziergang in Svetvincenat genießen wir eine Schinken- und Käseverkostung, im interessanten Ambiente des ehemaligen Kastells. Die Verkostung wird musikalisch untermalt. Auf Wunsch wird der Name der Gäste vom anwesenden Künstler in glagolithischer Schrift auf ein Stück Leder gezeichnet.

Über Barban "D" und Labin "E" fuhren wir nach Plomin "F""§quot; und machten einen Stop beim Aussichtspunkt. Das war der erste Kontakt mit der Kvarner Bucht.Von Moscenicka Draga fahren wir nach ICICI "H", ins Restaurant COMMODORE von der ACI Marina, wo wir unser Fischmenü einnahmen. 4-Gang-Menü. Weiter führte uns der Weg über Veprinac und das Ucka-Gebirge. Die Auffahrt in den Ucka Nationalpark ist eine Bergstrecke mit über 900 Höhenmetern mit unzähligen Kurven und Kehren. Weiter gings in die kleinste Stadt der Welt – HUM "K", die wir auch kurz besichtigten.

Hum

Schon die Auffahrt war ein landschaftlicher und kulturhistorischer Leckerbissen. Die Atmosphäre dieser als römische Grenzfestung erbauten Stadt, ist unumstritten. Sie ist der Prototyp einer mittelalterlichen Stadt, mit schmalen Gassen, kleinen Plätzen und einer gut erhaltenen Stadtmauer, die diesen Ausflug ins Mittelalter zum Erlebnis werden ließ.

Rückfahrt war dann über Pazin "L", direkt zurück in unser Hotel nach Rovinj.

 

Der Abend war wieder zur freien Verfügung!